Vision - vegitat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vision

Was wollen wir


Alles begann mit Çiğköfte....



Çiğköfte ist eine Paste, hergestellt aus Bulgur (Weizen), Tomaten, Paprika,
Zwiebeln, Walnuss - Haselnuss - Mandelmischung und 19 verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Es wird weder gekocht noch gebraten, sondern geknetet (Rohkost).

Çiğköfte ist eine zunächst regionale Spezialität aus Anatolien gewesen. Aber mittlerweile ist es in der ganzen Türkei sehr populär geworden und es gibt tausende Çiğköfte - Läden und Franchise Unternehmen mit mehreren hundert Filialen.


Wir haben lange mit dem Gedanken gespielt auch einen Çiğköfte Laden in der Schweiz zu eröffnen. Aber wir waren uns nicht sicher ob diese noch nicht bekannte, würzig pikante Speise hierzulande auch gegessen wird und wir damit existieren könnten.

Obwohl uns viele Leute davon abrieten, haben wir 2013 in Basel Klybeckstrasse 62 den ersten Çiğköfte Laden eröffnet.

Unsere Erwartungen wurden übertroffen und die Kundschaft war begeistert von dieser schmackhaften und frischen Spezialität.

Der günstige Preis mit nur 5 Franken für einen Dürüm (Wrap) hat sicherlich auch einen Beitrag dazu geleistet, dass wir immer bekannter in der Stadt wurden und nicht nur Veganer und Vegetarier kamen.

Unsere Bekanntschaft mit der veganen Bewegung...

Die Nebensächlichkeit, dass wir unseren Çiğköfte absolut vegan, ohne jegliche tierische Substanzen, hergestellt 
haben, wurde immer mehr zur Hauptsächlichkeit.

Die veganen Kunden haben wir als überaus freundlich, hilfsbereit und sehr tolerant kennengelernt. Wenn es einmal an einer Beilage gefehlt hatte oder die Wartezeit zulange war wurde nicht gemekkert sondern mit Verständnis aufgenommen.

Hier möchten wir ganz herzlich der veganen Gesellschaft in Basel danken, die uns stets unterstütz und motiviert hat und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Bei längeren Unterhaltungen über unsere Umwelt und Natur, über Tiere und Tierhaltung und über gesunde Ernährung kam die folgende Frage auf:

Was können wir tun und wie können wir etwas beitragen ?

Eine Möglichkeit ist sicherlich eine Vielfältigkeit in den veganen Angeboten. Wir haben uns entschlossen unser Angebot zu erweitern. Wir präsentieren eine Auswahl aus der orientalischen Küche, insbesondere der türkischen Küche, auf vegane Art.

Das ganze in Form von Schnellrestaurant: gesunde Fast Food, günstig und Schmackhaft

Die türkische Küche ist eine der Vielseitigsten in der Welt. Leider noch nicht so bekannt. Somit haben wir die Möglichkeit einerseits die türkische Küche bekannt zu machen und gleichzeitig der Vielfältigkeit der veganen Angebote einen Beitrag zu leisten.

unsere Vision...

Wir werden in der ganzen Schweiz eine Kette von Filialen eröffnen und somit unsere Spezialitäten an so viele Menschen wie möglich zu bringen. Gleichzeitig werden wir bereits bestehenden Take-Away und Restaurationsbetrieben unsere Produkte zum Wiederverkauf anbieten.


Unser Motto ist es: Wer einmal bei uns isst, hat schon mal mindestens eine Mahlzeit ohne Fleisch gehabt.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü